DIGITALITÄT

Von Beginn an nimmt Digitalität im Marketing und in der künstlerischen Produktion eine wichtige  Position in der Arbeit des Vereins ein. Von gestreamten Tutorials im Bereich Professionalisierung  über Livekamera und Object Mapping in Bühnenproduktionen ging ARTbewegt früh neue Wege.

Aktuell arbeitet die Compound Company in Kooperation mit Dr. Simon Virgo von der RWTH  Aachen an 3D-Modeling und interaktivem Spacial Mapping in der choreografischen Arbeit.  Spannende Fragestellungen beziehen sich u.a. auf die Akzeptanz von AR-Elementen in  unterschiedlichen Altersgruppen und den Einfluss digitaler Interaktion auf die emotionale Bindung  zwischen Publikum und Tänzer*innen.

 

In einer weiteren Kooperation mit dem Videografen Mato Schaefer von der Medienagentur Design  Schaefer und dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen betreibt ARTbewegt das Streaming- und  Produktionsstudio FILMFALT, das freischaffenden Künstler*innen aller Sparten eine digitale  Plattform bietet. Die räumliche und technische Ausstattung des Studios bietet für Foto- und  Videoaufnahmen sowie Livestreams von Theater-, Tanz- oder Konzertproduktionen bis hin zu  Talkformaten oder Objektpräsentation alle Möglichkeiten. Das Studio wurde als Alternative zu  Pandemie-bedingten Schließungen von Kulturorten ins Leben gerufen um freischaffende  Künstler*innen zu unterstützen, die hier einen kostengünstigen Produktionsort für ihr digitales  Marketing vorfinden.

 

Bereits vor der Pandemie-bedingten Reduzierung des Probenbetriebes waren digitale Angebote  Bestandteil unseres Portfolios. In den Jahren 2020 und 2021 wurden diese Angebote ausgebaut  in erreichten bundesweit mehrere hundert soloselbständige Kulturschaffende, die sich in der  neuen Situation orientieren mussten. Die 4-teiligen Reihe „Culture goes Digital“ vermittelte  nützliches Wissen rund um digitale Vermittlungsformate, technisch leicht umsetzbare  Möglichkeiten im digitalen Unterricht und Methoden, die sich aus dem analogen Raum adaptieren  lassen. In der 6-teiligen Tutorialreihe „How-To: Tanzbusiness“ boten insgesamt 7 Referent*innen  Themen rund um Karrieremöglichkeiten in der Tanzbranche an, vor allem an junge   Choreograf*innen und Tänzer*innen gerichtet. Beide Formate wurden live und interaktiv mit Raum  für individuelle Fragen durchgeführt und wurden im Anschluß on demand zur Verfügung gestellt.